Kundenprojekt Subwoofer \"Susa\" mit Monacor SPH-450TC (Lautsprecherselbstbau)
...Die Frequenzkurven der Raver DJ/Cinema sind ja im Monacor-Sebstbauheft angegeben,wo finde ich so eine Frequenzkurve für die SUSA?(nur Interessehalber)
Ich denke aber,daß die Sache mit dem Punch bei der Raver den Zuschlag bekommt,es sei denn,da gibt es noch was dazwischen(und schon geht die Suche nach der eier-legenden Wollmilchsau wieder los )
Also der Susa Sub wurde in K+T 1/03 (nachbestellbar ) vorgestellt, da gibt es auch Frequenzgangkurven - lege ich gerne bei, wenn der SPH-450TC (.. zum aktuellen Schnäppchenpreis von 348,00€ inkl. Lieferung im Inland! ) bei mir geordert wird.
Wieviele Subs sind denn sinnvoll?oder muß ich fragen:wie wenig Sub?
Macht ein Modul zum aktiven betrieb Sinn(Detonation,SAMII,Sitronic,Hypex? keine Ahnung wasBis zum nächsten mal
D.D.
Also die Möglichkeiten des Susa bzw. Raver Sub sind schon beachtlich - mit einem SAM-2 Submodul oder ähnlichen Vertretern dieser Leistungsklasse schöpft man die Pegelfähigkeit dieses Basses gar nicht aus.
Im Prinzip müßte man sich auch bei der Elektronik entscheiden Beschallung/Party ( Monacor Bauheft S.33) oder HiFi/Heimkino.
In dieser Leistungsklasse würde ich persönlich eine Aktivweiche und einen separaten Verstärker bevorzugen.
Wieviel oder wenig Sub Sinn macht hängt von den Rahmenbedingungen ab in denen der Sub spielen soll - in Wohnräumen wird 1 Sub mit SAM-2 Modul vermutlich vollauf genügen - bei der größeren Party im Freien kann es da schon anders aussehen.
Mit highfidelem Gruß
Walter Fröhlich
www.speaker-online.de