Tieftöner:
W-2068C; 70W, 5Ohm; Japan D416
Angesichts des Alters der Box gibt es vom Hersteller ja leider keinen Ersatz - das Originalchassis bestellen und einbauen wäre ja die einfachste Lösung gewesen.
Will man dennoch möglichst den Originalzustand wiederherstellen, so gibt es einige Firmen, die sich auf die \"Wiederherstellung\" nicht mehr erhältlicher Lautsprecher spezialisiert haben..
http://www.speaker-online.de/tips/rep.htm
.. das kostet in der Regel ein wenig Geld und dürfte sich bei dieser Box vermutlich nicht lohnen.
Auf der anderen Seite gäbe es noch sogenannte Reconing-Kits von einigen Anbietern, die Sicken zum Selbsttausch anbieten - das ist nicht jedermanns Sache und setzt auch etwas handwerkliches Geschick voraus - der Lautsprecher soll ja zentriert arbeiten !
Als Letztes bliebe nun noch die Möglichkeit ein ähnlich aussehendes preiswertes Basschassis auszuwählen, welches von den Abmessungen und der Impedanz in etwa paßt. Wie gut das dann klingt ist Glückssache - wir haben ja Dinge wie Thiele-Small-Parameter, Frequenzgang etc. mangels Kenntnis ignoriert - die angegebene Impedanz von 5Ohm ist natürlich auch so ein Punkt, der die Suche nach geeigneten Ersatz nicht gerade erleichtert. Bitte mit dem Multimeter einmal den Gleichstromwiderstand Rdc der Schwingspule des Basslautsprechers messen!
In welche Richtung soll das Ganze gehen ?
Mit highfidelem Gruß
Walter Fröhlich
www.speaker-online.de