Ersatzlautsprecher gesucht - wie geht man vor ? (Ersatzbestückung - Reparatur)
Ersatzchassis gesucht - am Beispiel Scan Speak 18W854300
Aus irgendwelchen Gründen passiert es immer wieder (.. meist Katze, Kinder, Party ) , daß ein oder mehrere Chassis der lange gehüteten und geliebten Lautsprecherbox zerstört werden. Auf der Suche nach dem Original-Ersatzchassis wird man dann oft feststellen, daß der Hersteller der Lautsprecherbox manchmal horrende Preise aufruft oder das Chassis nicht mehr liefern kann - nach 10, 15, manchmal auch 20Jahren ist das ja kein Wunder.
Zum Wegschmeißen ist der Lautsprecher eigentlich zu schade, also sucht man weiter und landet nicht selten hier bei uns.
"Ich suche einen Ersatzhochtöner , Mitteltöner, Bass für meine Box XY des Herstellers XYZ. Könnt Ihr Ersatz liefern ? " genügt nicht, um eventuell Hilfe zu erhalten.
Was brauchen wir als Infos um weiterhelfen zu können ?
1.) Die Typenbezeichnung des Lautsprecherchassis - meist ein Typenaufkleber - findet sich normalerweise auf dem Magnetring, zumindest bei Lautsprecherchassis von SCAN SPEAK, Vifa oder Peerless , die bei Boxen-Nobelherstellern sehr beliebt sind. Nicht selten und gerade bei sehr teuren Lautsprecherboxen - werden diese Typenschilder gerne entfernt oder unkenntlich gemacht, dann hilft für die weitere Suche ein Photo von Vorder-/Rückseite (..mit Durchmesserangaben von Magnet, Membran, Korb oder Frontplatte bei Hochtönern) zur weiteren Zuordnung.
Anhand des Photos geht die Suche weiter - am obigen Beispiel erkennen wir, daß es sich um eine milchige Polyprop. Membran aus dem ScanSpeak-Sortiment handelt - die wurde nicht so oft verbaut, man ist also ein Stück weiter.
2.) Der Magnetdurchmesser - bei gleichen Schwingeinheiten (Membran, Sicke, etc.) varierten die Hersteller manchmal die Antriebe. Für die weitere Zuordnung benötigen wir also den Durchmesser des Magnetringes - da der Antrieb die Thiele-Small-Parameter, mit denen in der Regel die Gehäuseabstimmung/-auslegung erfolgt, direkt beeinflußt !
3.) Gleichstromwiderstand Rdc - die dritte Variation der Lautsprecherhersteller ist gerne die Schwingspule - z.B. für 4, 6, 8 Ohm Lautsprecher. Bei der Suche nach geeignetem Ersatz und fehlendem Etikett müßte man nun mit einem handelsüblichen Vielfachmessgerät Rdc des vorhandenen Chassis nachmessen - das funktioniert aber nur bei intakten Schwingspulen. Auf dem Photo unten werden 5,6Ohm für Rdc ermittelt - typisch für ein Chassis mit 8Ohm Nennimpedanz - der Messbereich war hierbei auf 200Ohm eingestellt.
Stimmen Membran, Magnet und Rdc mit einem erhältlichen Chassis aus dem Sortiment des Lieferanten überein - sollte dieses Chassis zu 99,9% als Ersatzbestückung für den geliebten Lautsprecher geeignet sein.
Zur Scan Speak 18W854300 Bestellung..
http://www.lautsprecherkauf.com/product_info.php?info=p1048_scanspeak-18w854300.html
Ganz wichtig - bestellen Sie bitte nie Ersatzlautsprecher bei uns ohne vorher zu fragen, Versand kostet ihr und unser Geld ! Bei testweise eingebauten Lautsprechern an denen wir Gebrauchsspuren finden - die also nicht mehr als ungebrauchte Neuware verkauft werden können - wird in der Regel bei Rückgabe eine Wertminderung geltend gemacht oder die Rücknahme verweigert, falls die Lautsprecher verlötet wurden - soetwas braucht keiner !
Mit highfidelem Gruß