Lautsprecher im TV-Wagen: Geht das oder Schnapsidee? (Lautsprecherselbstbau)
Wir haben ein Problem mit dem Ton unseres Loewe Connect. Da das gute Stück frei im Raum auf einem Wagen und eben nicht vor einer Wand steht, ist der Ton noch schlechter als gewöhnlich bei Flachbildfernsehern. Nun bin ich auf die Idee gekommen, in den Wagen, auf dem der Fernseher steht, zwei nach vorne abstrahlende Breitbandlautsprecher und einen nach unten gerichteten Tieftöner. Ein kleiner Verstärker sollte sich ja auch noch integrieren lassen.
Eigentlich sind die Loewe TVs ja für etwas besseren Ton bekannt, aber wie bereits richtig erwähnt spielt die Aufstellung eine große Rolle wenn es etwas fülliger klingen soll.
Machbar ist im Prinzip fast alles, allerdings nicht für einen Laien ohne wirkliche Bastel-und Messerfahrung, ich würde deswegen eher dazu raten eine vorentwickelte Lösung, die vielleicht auch in das Beuteschema paßt, auszuwählen.
a) Eventuell START-AIR-KIT PC Bausatz und soetwas wie einen SPARK-II Verstärker.
b) Oder für Nichtbastler aus der IMG Soundserie das Sound-40/SW Set, da wäre schon ein Verstärker integriert.
Wir haben keine großen Ansprüche, möchten aber den Tagesschausprecher gut verstehen können.
Die Sprachverständlichkeit hängt nicht von dem Tieftöner ab - es gibt ja bei manchen TV-Herstellern eine Sprachverständlichkeitseinstellung, bei der dann meist der Mitteltonbereich etwas angehoben wird - hat der LOEWE sowas nicht ?
Kommt ein Breitbandsystem zum Einsatz, wäre der Lautsprecher in Ohrhöhe von Vorteil - sotwas wie eine NEEDLE wäre hier nicht schlecht - müßte halt neben dem TV stehen ?
Mit highfidelem Gruß