SCAMO 15 vs. MPR2-RDT (Lautsprecherbausätze)

hugoo, Wednesday, 08.07.2015, 15:30 (vor 3212 Tagen)

Hallo zusammen,

schwanke zwischen folgenden Bausätzen:
SCAMO 15 vs. MPR2-RDT

Evtl. kann mir jemand dazu einen Tipp geben
soll dann an einer Röhrenendstufe betrieben werden (ca. 20W Ausgangsleistung SE).

Über die Scamo15 gibt es ja reichlich zu lesen
nur die MPR2-RDT scheint nicht so verbreitet zu sein................

Danke schon mal im voraus!!!!!!!!!

Grüße

Avatar

SCAMO 15 vs. MPR2-RDT

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Wednesday, 08.07.2015, 20:15 (vor 3212 Tagen) @ hugoo

SCAMO15 vs. MPR2-RDT ist ja ein nicht ganz fairer Vergleich, da ja die MPR2-RDT im Bass nicht nur einen 15er sondern einen 18er TMT aufweist. Kommt es nicht auf die Gehäusegröße an - dann kann die MPR2-RDT einfach untenrum ein bischen mehr als die kleine SCAMO15. Sehr neutral sind beide Boxen abgestimmt, man kann mit beiden glücklich werden, wobei die MPR2-RDT auch einen etwas größeren Hörraum klanglich gut füllt.
Für den Betrieb an Röhrenamps gibt es ja für beide Bausätze Empfehlungen für die Impedanzentzerrung.
;-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

SCAMO 15 vs. MPR2-RDT

hugoo, Thursday, 09.07.2015, 08:03 (vor 3211 Tagen) @ VersandWF

Hallo Guten Morgen,

danke erstmal für die Antwort.

Mein Hörraum ist etwas kritisch was Raumonden angeht d.h
Basstarke LS neigen bei mir sehr leicht zum Wummern.


Da würde doch schon die MPR2-RDT nicht mehr passen oder?

Die Idee wäre die Scamo15 mit Subwoofer den mittels DSP angesteuert
oder würde das auch evtl. mit der MPR2-RDT Sinn machen?

Grüße
Vojan

Avatar

SCAMO 15 vs. MPR2-RDT

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Thursday, 09.07.2015, 08:32 (vor 3211 Tagen) @ hugoo

Wenn der Raum "akustisch schwierig" und ein Sub eingeplant ist, dann würde ich die MPR2-RDT außen vor lassen - ihre Vorteile genüber der SCAMO15 sind in diesem Fall ja dann nicht von Vorteil.
;-)
In diesem Fall würde ich jedoch einmal die KorrektII-RDT ins Spiel bringen, dieser Bausatz liegt vom Wirkungsgrad her einen Ticken besser als die beiden vorgenannten, was für Röhrenamps ja nicht ungünstig wäre.
Außerdem ist der eingesetzte TMT für besonders gute Mitten bekannt - weniger für Bass, was hier ja nicht nötig wäre.
:-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

SCAMO 15 vs. MPR2-RDT

hugoo, Thursday, 09.07.2015, 08:44 (vor 3211 Tagen) @ VersandWF

Hallo,

das ist natürlich auch sehr interessant!

Diese Chasis sind die orginal Scan Speak oder laufen diese nur unter dem Label
Scan Speak?

Haben Sie geg. eine Klangliche Einschätzung
was die KorrektII-RDT über die Scamo15 gibt es ja genug im Netz zu lesen
und das durchweg positives............

Grüße

Avatar

KorrektII-RDT

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Thursday, 09.07.2015, 09:01 (vor 3211 Tagen) @ hugoo

Die TMT-Chassis der MPR2-RDT und KorrektII-RDT werden nach ASE-Vorgaben für ASE bei ScanSpeak gefertigt.

Neutral abgestimmte Lautsprecher klingen wohl recht ähnlich, besonders wenn im Hochton auch noch das gleiche Chassis eingesetzt wird - bei Röhrenamps sollte der etwas lautere Lautsprecher von Vorteil sein.

Wer die Wahl hat hat die Qual - ein Fehlgriff sollte es wohl weder bei SCAMO15 noch bei KorrektII-RDT werden !
:-D

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de