Folded Horn, aber wie? (Lautsprecherbausätze)

MORIMORI, Monday, 12.09.2011, 18:11 (vor 4610 Tagen)

Hallo liebe Lautsprecher Freunde,

Vorab muss ich sagen, dass ich mich nicht so gut mit der substanz auskenne wie die meisten anderen hier. leider!
Also: da meine alte anlage mittlerweile den geist aufgegeben hat, habe ich mich mich mal nach einer neuen anlage umgeschaut. nach vielen verschiedenen überlegungen bin ich dann zu dem entschluss gekommen, dass ich mir selber boxen bauen will. Vorallem weil ich in genuss kommen dufte folded horn boxen schonmal anzuhören. das hat mich definitiv überzeugt!!
Die boxen sind für mein zimmer gedach, brauchen daher natürlich auch nicht eine überdimensionale leistung. (c.a. 20 qm^2)
Nun stellen sich für mich einiege fragen.
z.b.:
welchen bauplan soll ich verwenden?
wie viel leistung brauchen dann eigendlich die boxen?
welche bauteile soll ich verbauen (frequenzweiche etc.)?
wie baut man das am besten auf? (z.b. habe ich mich gefragt ob ein system bestehend aus einer tieftöner einem mitteltöner und einem hochtöner ausreichend ist?)

wahrscheinlich habe ich noch viele wichtige faktoren vergessen, aber hoffe dass ihr mir mit euer erfahrung da ein wenig auf die sprüunge helfen könnt!
liebe grüße Moritz

Avatar

Folded Horn, aber wie?

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 12.09.2011, 18:28 (vor 4610 Tagen) @ MORIMORI

...Vorallem weil ich in genuss kommen dufte folded horn boxen schonmal anzuhören. das hat mich definitiv überzeugt!!
Die boxen sind für mein zimmer gedach, brauchen daher natürlich auch nicht eine überdimensionale leistung. (c.a. 20 qm^2)
Nun stellen sich für mich einiege fragen.

Welche "folded horn boxen" wurden denn schon gehört?

War das ein Lautsprecherbausatz?

Was haben die gehörten Boxen gekostet und was darf für den Bausatz ausgegeben werden?

Hier mal etwas zur Anregung...
http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=519
... für sowas in 20m² langt ein guter Verstärker 2x 50W Nennleistung !

;-)

Das Buschhorn Mk3 ist meiner Ansicht als "Erstlingswerk" - wie gefaltete Hörner allgemein - nicht unbedingt der leichteste Einstieg.
Als Erstlingswerk empfehlen wir gerne, etwas baulich einfacheres, wie z.B. eine Bassreflexbox StartAirKit 2S.

:-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Folded Horn, aber wie?

MORIMORI, Monday, 12.09.2011, 18:48 (vor 4610 Tagen) @ VersandWF

Hallo und danke für die schnelle antwort,

Die folded horn boxen die ich gehört waren waren in einem club.
also von der dimension schon eine ganzen nummer größer.
es waren genau diese: ..Link gelöscht Admin..
jedoch hat mich der sound ansich überzeugt, da ich niergendwoanderes eine solche soundkulisse erlebt habe!

ich bin handwerklich recht begabt und "bastel" generell gerne. mit verkabelung habe ich leider noch keine erfahrung.
von budget her ist nur zu sagen, dass es mir darauf ankommt, dass ich im endeffekt gute boxen habe die auch lange halten.
von daher würd ich nicht unbeingt nur die günstigsten bauteile verwenden und wenn es für meinen anspruch so sein muss auch etwas tiefer in die tasche greifen. mit welchem budget muss man da so rechnen?
zur zeit besitze ich die "arcus tm 85" mit einer nennleistung von 90 watt. ähnlich sollten die angestrebten boxen auch ausfallen. jedoch habe ich das so verstanden, dass die folded horn boxen von den lautsprechern her nicht so viel "leistung" haben müssen um die gleiche lautstärke zu erzeugen.

Avatar

Folded Horn, aber wie?

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 12.09.2011, 19:07 (vor 4610 Tagen) @ MORIMORI

jedoch hat mich der sound ansich überzeugt, da ich niergendwoanderes eine solche soundkulisse erlebt habe!

Lol - die Kisten sind ja wohl eher was für Hallen oder Freifeld ..

:-D

.. und nicht für ein Räumchen mit 20m² !

;-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Folded Horn, aber wie?

MORIMORI, Monday, 12.09.2011, 19:20 (vor 4609 Tagen) @ VersandWF

:D ja, ich glaube das war ein kleines missverständnis.
natürlich möchte ich NICHT diese boxen haben!:D
das wäre ja ohrenmord!
mich hat einfach die art an sich überzeug. wie oft höre ich in clubs die normalen boxen von der stange. keine hatte annähernd einen so guten sound wie die selbstgebauten.
daher dachte ich, dass das mit boxen die dann halt für den heimgebrauch sind, ebenso ist.
ich will mich da schon in einem kleinen rahmen bewegen, ähnlich denen die du mir schon geschickt hast.

die erste frag für mich wäre zum beispiel, aus wi vielen komponenten eine selbstbegaute anlage dann besteht ( z.b. cd player, verstärker, tieftonbox, mitteltonbox, hochtonbox(oder horn). also wie man sowas dann arrangiert. oder empfiehlt es sich wie gewohnt ein paar boxen zu erstellen und dann 2 mal tieftonbox, mitteltonbox, hochtonbox(oder horn) haben?

besten dank moritz

Avatar

Folded Horn, aber wie?

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Tuesday, 13.09.2011, 09:06 (vor 4609 Tagen) @ MORIMORI

:D ja, ich glaube das war ein kleines missverständnis.
natürlich möchte ich NICHT diese boxen haben!:D
das wäre ja ohrenmord!
mich hat einfach die art an sich überzeug. wie oft höre ich in clubs die normalen boxen von der stange. keine hatte annähernd einen so guten sound wie die selbstgebauten.
daher dachte ich, dass das mit boxen die dann halt für den heimgebrauch sind, ebenso ist.
ich will mich da schon in einem kleinen rahmen bewegen, ähnlich denen die du mir schon geschickt hast.

Hallo Moritz,
wenn du auf den eher knackigen, anspringenden Sound stehst, wäre der Bauvorschlag CT204..

http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=34

.. wohl nicht uninteressant - da wird ein Mittel-/Hochtonhorn eingesetzt !

:-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de