Lautsprecherbau ? (Lautsprecherselbstbau)

CORE-FREAK1982, Freitag, 18. November 2011, 17:19 (vor 4753 Tagen) @ VersandWF


1 x 27TDFNC/GW (H1462)
1 x CA12RCY (H1152)
1 x U16RCY/P (H1520)
2 x L18RDY/P (H1085)
1 x L26RFX/P (H1209)


Ups - ohne den tieferen Sinn des Vorhabens zu kennen würde ich sagen - was sollen denn 5-Wege - die Chassis sind doch nicht sooo schlecht, daß das nötig wäre !
:-D

Der tiefere Sinn???Ok...da gibt es mehrere sinne...
Das ich den Bass in Tiebass und Kickbass unterteile liegt einfach darin,das ich eine schnelle bis manchmal sehr sehr schnelle musik höre,die auch noch sehr basslastig ist.der Kickbass ist auch oft sehr schön betont aber dennoch sehr tiefgehend.meine musik fängt bei ca. 165 bpm an und hört manchmal bei über 500 bpm erst auf....in der regel höre ich aber am liebsten zwischen 170 und 180 bpm
Ich habe mir auch selbst verboten die kickbässe als TMT laufen zu lassen.
so,also muss noch ein TMT rein,da ich auch mitteltonkalotten geil finde muss er auch rein.hatte welche in meiner damaligen autoanlage verbaut gehabt,und es ist einfach nur ne geile sache.und den kann ich nicht so tief spielen lassen auch wenn er es kann. der tiefemittelton bis mittelton soll voluminös klingen und das muss ein konus LS mit gehäuse sein.also ist der TMT auch berechtigt.
und das ergibt alles + den HT 5 Wege.

der andere Sinn liegt einfach darin,das ich spass an diesem thema hab,und einfach ein bisschen übertreiben möchte was genauigkeit und perfektion angeht.
hab auch spass mir da ein wenig mehr kopfzerbrechen zu machen.was die optimierung z.B. angeht....
Ich optimiere halt gerne....
und ich höre halt nun mal sehr gerne HARDCORE :-)

Ich bin mit dem Mitteltöner nicht ganz zufrieden,weil er mir zu groß ist und weil ich lieber eine Kalotte haben möchte...
der mitteltöner soll von ca. 1,2 kHz bis 3,5 kHz spielen.


Jetzt lieber ne Kalotte, ok warum nicht, ich muß mal sehen, daß ich das D75MX41-08-PDF online stelle.
:-)

die ganze zeit schon lieber ne kalotte für den frequenzbereich...
nur hab halt bis jetzt nichts passendes gefunden....
Die MD9550 Mitteltöner von Intertechnik sind eigentlich ganz gut die gefallen mir auch,aber für mein zwäckmäßiges weichentrennen nicht so gut.die hören sich ab ca.2kHz etwas schrill und kreischig an....aber ich will ja etwas höher trennen.
Ne impedanz von 4 Ohm haben die auch,aber das ist ja nicht so schlimm,hätte man ja beim weichenbau mit berechnen können....
Dann stell die PDF mal online ich gucke mir den mal an.

Es werden verschiedene Gehäuse,die ich auch nicht in einem verstecken möchte.
Grund: Optik und vor allem Phasenverschiebungen ( Will 5- Wege verbauen..
wie willst du sonst die Phase richtig hin bekommen...ich kann in der passiven Frequenzweiche nur einmal die Phase um 180 Grad drehen...und einen Alpass einbauen will ich nicht)


Über Sinn und Unsinn Lautsprecher schwerpunktmäßig nach theoretisch linearer Phase zu entwickeln mag ich eigentlich keine Diskussion beginnen - für mich persönlich ist und bleibt das Quatsch!
:-P

ne ne...mach mal...fang mal an zu disutieren...
wie soll ich das verstehen??hättest du dann alles mit 24 dB getrennt,so das alles um 360 Grad phasenverschoben wäre,und die Phase so wirkt,als wäre sie gleich und dabei eine volle periode nacheilt???
Ich möchte überwiegend mit 12 dB/Oktave trennen nicht nur wegen der Phase,sondern auch aus dem grund,das ich nicht zuviele Bauteile drin hab.
das hat den grund des geldes,sowie auch die prezision,werde die weiche auch nach Linkwitz/Riley bauen.ich weiß,bei 24 db wäre wegen der grenzfrequenz besser,aber die präzision nicht mehr...

Oder welchen Grund gibt es,warum die Phase für dich egal ist?
ich hab keinen bock auf ne phasenverschiebung und ne auslöschung schonmal erst recht nicht...

Auf der anderen Seite mag ich hier nicht den Miesepeter spielen und jemandem den Spaß am Basteln vergraulen - learning by doing - sag ich mal !
;-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de


gesamter Thread: