ScanSpeak 10WB 0824-G00 (Lautsprecherselbstbau)
Wie bereits gesagt halte ich von der ganzen Herangehensweise und dem Konzept nichts, deswegen mag ich da auch gar nicht so dolle mitwirken.
P.S.:
Mit welchem Simu-Programm wird denn die Weiche entwickelt ?
ich arbeite mit gar keinem simu programm für weichen...sowas benutze ich nur, um mir vorrab was vorzustellen...also gedankenmäßig....soooo fürs ungefähre...
meine weiche selbst, berechne ich mit formeln...und werde das dann mit der HBX6.5 und meinem gehör kontrollieren und eventuell nachbessern.
Ein absolutes NOGO - Weichen kann man nicht "berechnen" - wegen der Komplexität der Zusammenhänge wird soetwas "simuliert", um möglichst zielgenau eine Vorhersage dessen zu erhalten, was aufgebaut wird. Man weiß ja von den meisten Online-Weichenrechnern, welcher Schrott dabei herauskommt und "zu Fuß berechnen" dürfte sicher auch nicht besser sein.
Aber aufgepaßt, gerade Kurven sei es Amplitude oder Phase sind für die Katz, wenn es nicht "klingt".
Dennoch, nur Mut und feste ausprobieren - mit geschätzten 100Kg an Weichenbauteilen, etlichen Chassis und Versuchsaufbauten kommt man auch mit "berechneten Weichen" in ein paar Jahren zur eigenen Traumbox. Wie bei jedem Hobby gilt auch im Lautsprecherselbstbau - "Der Weg ist das Ziel" !
Das war nun der letzte Kommentar von mir zu diesem Projektvorhaben !
Mit highfidelem Gruß
W.F.
www.speaker-online.de